Kaffeevollautomaten sind eine tolle Sache, wenn gerne Kaffee getrunken wird. Die praktischen Geräte sind sehr nützlich, wenn man nicht nur eine Sorte Kaffee trinken möchte, sondern gerne ein wenig Abwechslung in der Tasse hat.

Der Markt bietet allerhand Maschinen, die den Kaffee-Fans dieser Welt Spaß machen. Sogenannte Kaffeevollautomaten können unterschiedliche Arten Kaffee herstellen. Dazu gehört zum Beispiel Cappuccino, Espresso, Lungo, Ristretto oder Latte macchiato. Nicht jeder Kaffeevollautomat kann alles. Was die Maschine bietet, ist meistens auch eine Frage des Preises.

In Cafés sieht man öfter Kaffeevollautomaten. Diese sind natürlich um einiges preisintensiver als die, die für den privaten Gebrauch erhältlich sind. Fragt man jemanden, der gerne Kaffee trinkt, nach seiner Meinung über die unterschiedlichen Maschinen, so wird man meistens zu hören bekommen, dass der beste Kaffee von Kaffeevollautomaten gebrüht wird. Ein Mahlwerk ist eine weitere Qualitätssteigerung für eine leckere Tasse von dem Bohnengetränk, weil diese frisch gemahlen und dann überbrüht werden. So gehen keine Aromastoffe verloren.

Einige Kaffeevollautomaten werden schon für rund 250 Euro verkauft. Nach oben hin gibt es allerdings keine Grenze. So kann ein besonders teures Modell auch gerne mehrere Tausend Euro kosten. Daher sollte man sich vor dem Kauf eines solchen Automaten genau überlegen, was er können soll und wie oft er eingesetzt wird. Für Cafés lohnt sich natürlich die Anschaffung eines Profigeräts, für den Privatgebrauch reicht meistens aber auch ein günstiger Kaffeevollautomat.

Unterschiede gibt es im Grunde sehr wenige zwischen den einzelnen Kaffeevollautomaten, die auch gerne mal „exotischere“ Namen haben, aber im Grunde nichts anderes als ein Vollautomat sind. Manche Maschinen haben ein Mahlwerk, welches den Kaffee frisch vor dem Brühvorgang mahlt. Andere haben einen Milchaufschäumer integriert, wie er für einen Milchkaffee oder Latte macchiato typisch ist. Auch die Reinigungsfunktion ist eine wichtige Kaufentscheidung, denn sie kann entweder manuell oder automatisch erfolgen. Letztere Funktion der Kaffeevollautomaten ist natürlich eine Bequemlichkeitsfrage.


<< zum Kaffeevollautomat Test / Vergleich 2024