Melitta E 970-101 CAFFEO CI im testDer Melitta CAFFEO CI Kaffeevollautomat soll dank einer intelligenten Technologie einen individuellen Kaffeegenuss für bis zu vier Benutzer ermöglichen. Verantwortlich dafür ist die sogenannte „My Coffee“-Funktion, mit deren Hilfe persönliche Profile gespeichert werden können. Doch ist auf diese Technik wirklich Verlass? Und wie überzeugt das Gerät in Bezug auf Bedienung, Geschmackserlebnis und Pflege?

Verpackung und Lieferumfang
Geliefert wird der Kaffeevollautomat Melitta E 970-101 CAFFEO CI in einem stabilen Karton und mit jeder Menge Zubehör. Beim Auspacken fanden wir nämlich nicht nur Milchbehälter und Milchschlauch (kurz und lang), sondern auch einen praktischen Kaffeelöffel und umfangreiche Pflegeprodukte wie Flüssigentkalker, Reinigungstab und Milchsystem-Reiniger. Toll: Eine Reinigungsbürste für das Milchsystem, eine Filterpatrone und ein Teststäbchen für die Wasserhärte gehören ebenfalls dazu.

Verarbeitung und Design
Optisch hat uns das Gerät auf den ersten Blick begeistert: Das moderne und edel wirkende Design ist in jeder Küche ein raffinierter Blickfang. Zum Verstecken ist die Maschine daher viel zu schade, sie verdient einen würdigen Platz. Die Verarbeitung können wir mit Fug und Recht als sehr hochwertig bezeichnen, sämtliche Einzelteile überzeugen durch eine robuste Qualität. Selbst die Seitenverkleidung aus Kunststoff hinterlässt einen positiven Eindruck.

Ausstattung und Funktionen
Absolutes Highlight des Gerätes ist auf jeden Fall die „My Coffee“-Funktion. Hier kann beispielsweise jedes Mitglied einer vierköpfigen Familie sein ganz persönliches Profil anlegen und abspeichern, so dass die Maschine stets das jeweilige Lieblingsgetränk produziert. Zu unserer großen Freude funktioniert dies auch wirklich perfekt, und das nicht nur einmal, sondern regelmäßig und genau so lange, bis eine entsprechende Einstellung bewusst verändert wird. Auch die Temperatur des Kaffees kann dreistufig und sehr zuverlässig reguliert werden: Wer die höchste Einstellung wählt, erhält also auch tatsächlich einen sehr heißen Kaffee. Kleiner Nachteil: Die Milchtemperatur lässt sich nicht regulieren und könnte unserer Meinung nach etwas höher sein.

Handhabung und Komfort
Die Bedienung des Kaffeevollautomaten fiel uns von Anfang an sehr leicht, denn im Prinzip gibt das sinnvoll gestaltete Display alle Arbeitsschritte vor. Wir mussten also nur den leicht verständlichen Anweisungen folgen, zumal jeder Fortschritt durch kleine Ladebalken angezeigt wird. Die Navigation durch das Menü stellt auch für technisch Ungeübte kein Problem dar, die Beleuchtung der einzelnen Bedientasten ist zwar dezent, aber dennoch vollkommen ausreichend.

Geschmack des Kaffees
Selbst echte Italiener werden das Aroma und den Geschmack der verschiedenen Kaffeespezialitäten lieben! Perfekter kann ein Kaffee eigentlich gar nicht sein, zumal die Crema jeder Tasse noch zusätzlich das gewisse Etwas verleiht. Die präsentierte sich uns nämlich herrlich fluffig, ohne jedoch wieder gleich auseinanderzufallen. Egal, ob Espresso, Latte Macchiato, Cappuccino oder klassischer Milchkaffee: Alle von uns getesteten Spezialitäten überzeugten auf ganzer Linie und verwöhnten unseren Gaumen.

Lautstärke
Einen leichten Punktabzug gibt es von uns in der Kategorie Lautstärke. Wer frühmorgens seine Lieben mit einem tollen Frühstück überraschen möchte, sollte nach Möglichkeit alle Türen schließen, denn gerade das Mahlwerk arbeitet relativ laut und ist in einer normalen Wohnung unüberhörbar. Etwas leiser präsentierte sich zwar die Brühgruppe, aber auch hier überraschte uns der Geräuschpegel etwas.

Reinigung und Pflege
Sehr praktisch ist die Funktion „Easy Cleaning“, die das komplette Milchsystem selbstständig und hygienisch einwandfrei reinigt, so dass es zu keiner Schimmelbildung kommen kann. Vergessen konnten wir diese Reinigung übrigens nicht, denn das System hat uns automatisch daran erinnert.

Vorteile
+ Anlegen von persönlichen Profilen
+ Sehr einfache Handhabung
+ Tolles Design
+ Leichte Reinigung

Nachteile
– Relativ laut
– Milchtemperatur kann nicht reguliert werden.

Fazit
Dieser Kaffeevollautomat hat uns in den wesentlichen Punkten voll überzeugt. Er lässt sich intuitiv und einfach bedienen und schenkte uns einen unvergleichlich herrlichen Kaffeegenuss. Mit seinem eleganten Design ist er zudem ein echter Hingucker. Zwar empfanden wir die Lautstärke als etwas störend, da aber vor allem das Mahlwerk nicht stundenlang läuft, konnten wir den kurzzeitigen Geräuschpegel gut aushalten. Super finden wir die technischen Raffinessen, die auch tatsächlich hervorragend funktionieren: die „My Coffee“- und die „Easy Cleaning“-Funktion.
Unsere Gesamtnote: 5 (Sehr gut)


<< zum Kaffeevollautomat Test / Vergleich 2024