Melitta E 950-103 CAFFEO SOLO im testIn unserem aktuellen Test haben wir den Kaffeevollautomaten Melitta E 950-103 CAFFEO SOLO eingehend geprüft. Besonders wichtig waren uns Verarbeitung, Kaffeearoma und eine einfache Bedienung. Welche Stärken und Schwächen das Modell aus dem Hause Melitta gezeigt hat und wie sich das Gerät im strengen Testalltag geschlagen hat, zeigen wir Ihnen im nachfolgenden Testbericht.

Verpackung und Lieferumfang
Sicher verpackt erhielten wir unseren Testkandidaten. Der Hersteller nutzt ein einfaches, aber durchdachten Packsystem, das sämtliche Teile vor Transportbeschädigungen und Verschmutzung schützt. Der Lieferumfang enthielt alles, was wir für den ersten Gebrauch benötigten. Neben dem Kaffeevollautomaten selbst, einem Netzkabel für die Stromversorgung und einer Bedienungsanleitung, hat Hersteller Melitta noch einige interessante Kleinigkeiten beigelegt. Darunter eine Probe Reinigungs- und Entkalkungsmittel, einen Teststreifen zur Feststellung der Wasserhärte, einen Wasserfilter sowie eine Registrierungskarte für ein Willkommensgeschenk.

Verarbeitung und Design
Das moderne Design des Melitta E 950-103 CAFFEO SOLO wurde mit dem Plus X Award ausgezeichnet und hat auch uns sehr gut gefallen. Die schlichte Gehäusefront lenkt den Fokus auf das wesentliche Element des Kaffeevollautomaten: den Kaffeeauslauf. Die Verarbeitung ist hochwertig und wirkt langlebig. Störende Spaltmaße oder schlechte ausgestanzte Plastikkanten konnten wir nicht entdecken. Alles Baugruppen sind auch soliden Grundmaterialien gefertigt und fügen sich nahtlos zusammen. Beachtlich für ein Gerät dieser Preisklasse.

Ausstattung und Funktionen
Der höhenverstellbare Kaffeeauslauf ermöglichte uns die Nutzung von größeren Tassen. Bezüglich der Kaffeezubereitung bot der Melitta E 950-103 CAFFEO SOLO einen guten Funktionsumfang. Wir konnten den Geschmack der Kaffeekreationen an unsere persönlichen Bedürfnisse anpassen. Mahlgrad, Kaffeestärke und Tassengröße waren ebenso einstellbar, wie die Brühtemperatur, was zu besonders guten Kaffeeergebnisse führte. Insbesondere das Vorbrühsystem überzeugte uns mit einer tollen Aromenentwicklung. Der integrierte Tassenwärmer gewährleistete zudem eine gelungene Crema.

Handhabung und Komfort
Die Bedienung ist einfach und intuitiv. Wichtige Einstellungen erreichten wir durch wenige Handgriffe. Der praktische Drehregler bot uns einen hohen Bedienkomfort und funktionierte besonders gut in Kombination mit dem gelungenen LED Display, das uns jederzeit über die Geschmackseinstellungen und die Arbeitsvorgänge informierte.

Geschmack des Kaffees
Geschmacklich haben uns die Kaffeezubereitungen durchgehend überzeugt. Das Gerät aus dem Hause Melitta brüht zuverlässig hochwertige Kaffeegetränke, die uns durch vollmundiges Aroma und intensive Geschmacksnuancen auffallen. Durch frisch gemahlene Bohnen und die hochwertige Brühtechnologie wurde jede einzelne Tasse Kaffee zu einer entspannenden Sinneserfahrung.

Lautstärke
Der Melitta E 950-103 CAFFEO SOLO arbeitete hörbar, aber stets in einem Bereich, der den wir nicht als störend empfanden. Besonders der Mahlvorgang ist deutlich zu hören. Die kompakte Bauweise des Kaffeevollautomaten bietet wenig Platz für geräuschdämpfende Konstruktionen. Die Brühvorgänge liefen dagegen ohne störende Lautstärkeentwicklungen ab. Trotz der teilweise deutlich hörbaren Arbeitslautstärke, konnte uns das Modell auch in diesem Testabschnitt gelungene Ergebnisse präsentieren.

Reinigung & Pflege
Reinigung und Pflege des Melitta E 950-103 CAFFEO SOLO bewegen sich auf einem hohen Niveau. Regelmäßige Spülvorgänge hielten das Gerät sauber und frei von Kaffeerückständen. Die automatische Reinigung gewährleistete einen überzeugenden hygienischen Standard. Auch die einfache Entkalkung des Gerätes hat uns gut gefallen. Zudem ließen sich die zentralen Baugruppen, wie der Abwasserbehälter oder der Kaffeesatzbecher, bequem abzunehmen und per Hand reinigen.

Vorteile:
+ Modernes Design
+ Hochwertige Verarbeitung
+ LED Display
+ Gute Reinigungsprogramme
+ Einstellbare Brühtemperatur
+ Gelungenes Kaffeearoma
+ Abnehmbarer Wasserbehälter

Nachteile:
– Kleiner Wassertank
– Kleiner Bohnenbehälter
– Kein Milchaufschäumer
– Spülvorgängen verbrauchen viel Wasser

Fazit
Insgesamt erzielte der Melitta E 950-103 CAFFEO SOLO gute Testergebnisse und präsentierte sich in unseren Funktionstests als überzeugender Kaffeevollautomat, der den Praxisalltag problemlos meistert. Besonders positiv aufgefallen sind uns das elegante Design und der vollmundige Kaffeegeschmack. Die zahlreichen Einstellungsfunktionen ermöglichten uns umfassende Anpassungen der Kaffeekreationen an unsere persönlichen Geschmäcker. Dabei boten die einfache Bedienung und das übersichtliche LED Display eine gute Unterstützung, sodass eine lange Eingewöhnungszeit entfiel. Der optionale Wasserfilter und die automatischen Reinigungsfunktionen gewährleisteten auch bei häufigem Gebrauch einen hohen Hygienestandard. Melitta lieferte mit dem Melitta E 950-103 CAFFEO SOLO ein gelungenes Gerät für den Alltag. Wir können diesen Kaffeevollautomaten vollends empfehlen und vergeben gute 4 von 5 Punkten.


<< zum Kaffeevollautomat Test / Vergleich 2024