Kaffeevollautomat „Jura Impressa Z5“ im Test

Obwohl das Unternehmen Jura schon 1931 gegründet wurde, entschlossen sich die Chefetage erst 1980 dazu, auch Kaffeevollautomaten anzubieten. Die Entscheidung war eine gute, denn die Marke hat bei Gastronomen und Privatleuten einen sehr guten Ruf.

Schneller Kaffeegenuss auf Knopfdruck
Diese Jura Impressa wird durch ihre zahlreichen Tasten bedient. Diese bereiten Kaffeespezialitäten wie Espresso oder Latte Macchiato, wobei es für die Letztere auch einen Aufschäumer gibt, der einen cremigen Milchschaum zubereitet. Pro Brühvorgang können zwei Tassen gefüllt werden. Der Kaffeevollautomat

Für den perfekten Kaffeegenuss wird gesorgt, indem man die Kaffeemahlstärke der Impressa Z5 individuell anpasst und die Wassermenge, Heißwasser- und Dampfportion für seinen Geschmack einstellt.

Bedienung per Taste und Display
Wie bereits erwähnt verfügt der Kaffeevollautomat über Tasten, ein Grafik-Display und ei sogenanntes Rotary Switch. Mit dem Rotary Switch können die unterschiedlichen Programme gesteuert werden. Auf dem Display kann genau abgelesen werden, was die mpressa Z5 gerade tut oder was nötig ist. So gibt es eine Meldung, wenn der Filter gewechselt werden muss, die Kaffeebohnen alle sind oder eine Reinigung empfohlen wird.

Gute Säuberung und klasse Energiesparen
Umso besser die Jura Impressa Z5 gepflegt wird, desto länger hat man etwas von ihr. Deswegen verfügt der Kaffeevollautomat über ein automatisches Reinigungsprogramm, mit dem Reste und Kalkablagerungen beseitigt werden.

Damit die Unterhaltungskosten der Impressa möglichst gering bleiben verfügt sie über einen Energiesparmodus, mit dem es möglich ist, eine Ein- und Ausschaltzeit einzustellen. Sofern es mal in Vergessenheit gerät, die Maschine auszustellen, schaltet sie sich nach einer Zeit von selbst aus.

Testfazit
Für einen Preis ab 1770 Euro kann man eine Z5 sein eigen nennen. Damit ist der Kaffeevollautomat zwar etwas teurer als vergleichbare Geräte, doch dafür erhält man hier eine echte Qualitätsmarke, die ihr Geld wert ist. Die vielen intelligenten Funkionen machen das Kaffeekochen zu einem Spaziergang. Gewählt werden kann zwischen einem Chrom und Alu-Kaffeevollautomaten.

Die Modelle:
• Jura Impressa Z5 Alu – 2in1 Alu


<< zum Kaffeevollautomat Test / Vergleich 2024