Der Hersteller Jura ist in einigen Dingen nicht anders zu bewerten, als andere. Auch seine Kaffeevollautomaten leben von einem hochwertigen Mahlwerk, damit Kaffeebohnen frisch gemahlen werden können.

Wozu mahlen und wie funktioniert das Mahlwerk?
Kaffeemehl ist an sich schon eine feine Sache, wenn man gerne einen aromatischen und „echten“ Kaffee trinkt. In Sachen Frische kann nur das direkte Mahlen von Bohnen im Kaffeevollautomat vor dem Brühvorgang einen draufsetzen.

Bestehen tut das Mahlwerk aus zwei Teilen. Das eine ist der Mahlring, der anderer der innen sitzenden Mahlkegel. Mithilfe eines kleinen Motors beginnt der Kegel zu rotieren und die Bohnen werden zwischen diesen beiden Elementen zerkleinert, bis der gewünschte Mahlgrad erreicht ist.

Das Mahlwerk von Jura
Die Mahlwerke des Herstellers bestehen aus gehärtetem Stahl. Die Verwendung dieses Materials verspricht, weniger störanfällig zu sein und eine lange Lebensdauer zu haben. Es gibt einige Kaffeemaschinen, die Steinmahlwerke nutzen, womit viele Kunden aber nicht zufrieden sind, weil Stein sich viel schneller abnutzt und somit die Bohnen nicht mehr zufriedenstellend vorbereitet. Dennoch wird auch mit der Zeit das Stahlmahlmerk seine Abnutzungserscheinungen zeigen, wenngleich das auch um einiges länger dauert. Schuld daran sind kleinere Steinchen, Pulverrückstände oder Öle und Fette. Durchschnittlich kann gesagt werden, dass ein Wechsel nach 12.000-20.000 Tassenbezügen nötig wird. Sollte der Kaffeevollautomat ansonsten noch gut funktionieren und man ein wenig handwerkliches Geschick besitzen, so können diese Jura Ersatzteile für ca. 50 Euro gekauft und selbst eingebaut werden. Diese sind bereits justiert, sodass das Kaffeepulver genau richtig gemahlen werden kann.

Fazit
Ganz gleich, aus welchem Material ein Jura Mahlwerk ist – auch dieses wird die Zeichen der Zeit tragen. Im Allgemeinen haben die Kaffeevollautomaten und deren Technik einen guten Ruf, welcher nicht zuletzt dadurch entstand, dass die Geräte hochwertig verarbeitet sind und lange ihren Dienst erweisen.


<< zum Kaffeevollautomat Test / Vergleich 2024