Espressomaschinen gibt es in unterschiedlichen Modellen. Eine davon ist die Siebträgermaschine, die mit professionellen Gastronomiegeräten zu vergleichen ist.

Unter einer Siebträgermaschine ist zu verstehen, dass es sich dabei um eine Kaffeemaschine handelt, die mit einem abnehmbaren Siebträger ausgestattet ist. Dieser wird mit dem Kaffee gefüllt. Der ganz große Vorteil von Siebträgermaschinen ist, dass der Anwender fast vollkommen frei über die Qualität seines Kaffees entscheiden kann. So ist es möglich, dass sowohl der Mahlgrad als auch die Menge und die Kompression des Kaffeemehls selbst bestimmt werden können. Außerdem kann eingestellt werden, wie lange der Kaffee gebrüht werden soll. Nachteil: Möchte man frisch gemahlenen Kaffee, so müssen Siebträgermaschinen mit einer Kaffeemühle ergänzt werden, da sie diese meist nicht integriert haben.

Es gibt hierbei zwei Varianten. Die häufigste ist mit einer elektrischen Pumpe ausgestattet, sodass mit ihr der Druck aufgebaut wird, der zum Brühen des Kaffees wichtig ist. Ältere Modelle werden mit dem Hebel-System bedient. Hierbei ist vor allem Muskelkraft gefragt, weswegen diese Variante eher nicht in der Gastronomie benutzt wird. jhm
1961 kam eine Siebträgermaschine auf den Markt, die das Espressobrühen revolutionieren sollte. Die Maschine heißt Faema E61 und hatte eine Brühgruppe integriert, die so gut war, dass diese selbst heute noch bei einigen Maschinen zu finden ist. Der Brühkopf schaute aus der Faema E61 heraus und war verchromt. Im Brühkopf befand sich eine federbelastete Kammer, die dafür verantwortlich war, den benötigten Druck ganz sanft aufzubauen.

Eine andere Variante sind die Siebträgermaschinen von Saeco. Hierbei haben sie ein Druckventil, welches erst dann das Wasser freigibt, wenn die Pumpe „meldet“, dass um die 10 Bar Druck herrschen. Erst dann kann das Wasser fließen und der Kaffee gebrüht werden.

Auch, wenn die Siebträgermaschine heute nicht mehr allzu oft angewendet wird, so gibt es natürlich noch einige Hersteller, die diese Maschinen herstellen und die auch für den Privatanwender erhältlich sind.


<< zum Kaffeevollautomat Test / Vergleich 2024