Saeco gibt es seit 1981. Seit 2009 gehört das Unternehmen zu Philips, die sich beide zusammengetan haben, um das Beste aus ihren Kaffeevollautomaten zu holen.

Die Modelle
Es gibt eine Reihe von unterschiedlichen Saeco Kaffeevollautomaten, die unterschiedliche Bedürfnisse der Kaffeeliebhaber stillen. Sie nennen sich:

• Xelsis
• Exprelia Evo
• Intelia Evo Cappuccino
• Intelia Evo Class
• Intelia Evo Focus
• Xsmall

Die Besonderheiten der Saeco Kaffeevollautomaten
Das Herz eines Kaffeevollautomaten ist sein Mahlwerk. Bei den Saeco-Modellen ist es aus Keramik und dadurch besonders beständig gegen Abnutzungen. Nur durch eine gute Mahlung kann ein exzellenter Kaffee gebrüht werden. Für den Geschmack sorgt auch das bewährte Vorbrühsystem, wie es heutzutage die meisten Maschinen nutzen. Das Kaffeepulver wird vor dem eigentlichen Vorgang angefeuchtet und erhält so die Möglichkeit, sein Aroma vollmundiger werden zu lassen, weil es mehr Zeit zum Aufgehen hat. Die Kaffeevollautomaten der Xelsis-Reihe können die Einstellungen für 9 Kaffeespezialitäten speichern und 6 Benutzerprofile beibehalten. So gelangt der Nutzer stets auf Knopfdruck an seinen Lieblingskaffee.

Robustes Gehäuse für eine lange Lebenszeit
Damit die Geräte vor Stößen und Kratzern weitestgehend geschützt sind, wurde Stahl für den Bau der Gehäuse verwendet. Weil dies alleine aber noch keine schöne Maschine ausmacht, wurde natürlich auch ein spezielles Design entwickelt, welches unverkennbar ist. Besonders die Maschinen der Odeao Go Linie sind ein echter Hingucker.

Die Reinigung
Nicht nur der Kaffee soll schnell und einfach gemacht sein: Auch die Reinigung der Maschine muss bedacht werden. Niemand hat Spaß an langwierigen Prozessen, um den Kaffeevollautomaten sauber zu halten. Aus diesem Grund besitzen die Kaffeevollautomaten automatische Programme, die Spülen, reinigen und entkalken. Unterstützend sollten spezielle Reiniger verwendet werden, die diesen Vorgang noch hygienischer machen.

Fazit
Bei der großen Auswahl von unterschiedlichen Kaffeevollautomaten fällt die Entscheidung für ein Modell gar nicht so einfach. Da alle ihre Vor- und Nachteile haben, ist eine gründliche Begutachtung der Funktionen Pflicht.


<< zum Kaffeevollautomat Test / Vergleich 2024