Wenn viel Kaffee getrunken wird, muss das Gerät dem auch standhalten. Ein Profi Kaffeevollautomat ist somit auf jeden Fall notwendig.

Für das Büro oder den Gastrobereich wird ein Profi Kaffeeautomat benötigt, da dieser auf die speziellen Anforderungen der Vielnutzung ausgelegt ist. Ständig ist er in Benutzung und er muss dabei schnell sein, denn niemand möchte gerne warten. Im Büro möchte man die wertvolle Pausenzeit nicht durchs Kaffeeholen verschwenden und in der Gastronomie haben die Gäste keine Lust darauf, lange auf ihre Bestellung zu warten.

Je nachdem für welchen Bereich der Kaffeevollautomat gedacht ist, muss er natürlich spezielle Funktionen haben, damit der Kauf sinnvoll ist. Sollte er für ein Café gedacht sein, so sollte er mindestens mehrere Tassen gleichzeitig brühen können und über mehr als einen Bohnenbehälter verfügen, damit die zu den jeweiligen Kaffeespezialitäten Bohnensorten verwendet werden können. Außerdem macht sich in diesem Bereich ein Keramik-Mahlwerk gut, welches die Bohnen vor dem Brühvorgang mahlt und somit eine ganz besondere Frische des Kaffees bietet.

Ein Profi Kaffeevollautomat für das Büro sollte vor allem einfach zu bedienen sein. Da sich hier viele Menschen mit einem unterschiedlich ausgeprägten technischen Know-how befinden, sollte er praktisch selbsterklärend sein.

In beiden Bereichen ist die Reinigungsfunktion nicht zu vergessen. Umso einfacher diese vorgenommen werden kann, desto besser ist es. Keiner hat die Zeit oder die Muße um nach der getanen Arbeit den Kaffeevollautomat zu säubern, auch wenn dies bei einigen Teilen dennoch sein muss.

Ein Kaffeevollautomat für Profis sollte sich vor allem durch eine hohe Leistungsfähigkeit und mehrere Brühgruppen auszeichnen. Auch der Wassertank sollte möglichst groß sein, damit das Nachfüllen nicht so oft getan werden muss. Am besten wäre natürlich ein eigener Wasseranschluss, welcher den Aufstellungsort nicht ganz flexibel gestaltet.

Doch welches Budget benötigt man für einen Profi Kaffeevollautomaten? Günstige Modelle gibt es bereits ab 2000 Euro. Da hier aber die Qualität meistens nicht lange standhält, sollte eher in den preisintensiveren Klassen geschaut werden. Realistisch ist ein Startpreis von etwa 4000 bis 5000 Euro.


<< zum Kaffeevollautomat Test / Vergleich 2024