Einen leckeren Kaffee trinken zu können, sollte keine Frage des Platzes sein. Wer nur wenig Raum zur Verfügung hat, für den ist ein kleiner Kaffeevollautomat genau das Richtige.

Viele Menschen leben auf einem kleinen Raum. Dennoch möchte und sollte man natürlich nicht auf den Komfort des täglichen Lebens verzichten. Für viele gehört die morgendliche Tasse Kaffee dazu. Wach werden, in den Tag starten – da muss ein Kaffee einfach sein. Was aber tun, wenn die Küche sehr klein ist und kaum noch Platz bietet, einen tollen Kaffeevollautomaten aufzustellen?

Die Lösung ist einfacher, als man denken mag. Ein Kaffeevollautomat löst praktisch alle Probleme und bietet alles, was die großen Brüder auch können. Einer der kleinen Kaffeevollautomaten ist die Xsmall Saeco. Sie ist mit einem Keramik-Scheibenmahlwerk und einem UV-geschützten und luftdichten Bohnenbehälter ausgestattet, sodass die Bohnen frisch gemahlen werden können und lange frisch bleiben. Die automatische Selbstreinigungsfunktion ist neben der Größe besonders praktisch für Kaffeetrinker, die nicht viel Aufwand mit ihrer Maschine möchten.

Auch die Krups EA 6930 gehört zu den kleinen Kaffeevollautomaten. Sie ist in Schwarz erhältlich und kann Kaffee und Espresso brühen. Für unterschiedliche Tassengrößen kann man den Automaten auch Höhenverstellen, allerdings passen keine Latte Macchiato Gläser unter die Düsen. Der kleine Kaffeevollautomat hat dafür eine Milchdüse an der Seite, mit dem man dennoch auch andere Kaffeegetränke zubereiten kann. Außerdem ist es möglich, den Mahlgrad und die Kaffeewärme zu bestimmen, sodass jeder Geschmack auf seine Kosten kommt. Praktisch ist auch der Tassenwärmer, der in dem Kaffeevollautomat integriert ist.

Hat man nur wenig für einen Kaffeevollautomaten zur Verfügung, sollte man genau darüber informiert sein, wie viel das ist. Danach sollte sich dann auf die Suche nach einem kleinen Gerät gemacht werden. Außerdem ist damit zu rechnen, dass man bei diesen Größenverhältnissen ein paar Abstriche machen muss, weil z.B. bestimmte Kaffeegläser nicht passen. Doch auch dafür findet man mit Sicherheit eine Lösung.


<< zum Kaffeevollautomat Test / Vergleich 2024