Eine Kapselmaschine zu besitzen, ist bei Kaffeeliebhabern der neueste Trend. Mit nur einem Knopfdruck gibt es die unterschiedlichsten Kaffees in nur wenigen Minuten.

George Clooney ist das Werbegesicht für das bekannteste Modell unter den Kapselmaschinen. Von der Nespresso hat wohl jeder schon gehört, auch wenn man keinen Kaffee trinkt. Die Nespresso ist aber nicht die Einzige, die leckeren Kaffee macht. Es gibt viele Geräte, die alle eins gemeinsam haben: Die kleine weiße oder farbige Kapsel aus Plastik, die in die Maschine gelegt wird und aus der dann Cappuccino, Espresso, Latte Macciato und sogar Tee und Kakao kommen.

Bei den Kapselmaschinen ist es so, dass es die Kapseln nur für den jeweiligen Hersteller gibt. Da die Herstellung dieser nicht ganz einfach ist, trauen sich No Name Formen nicht daran. Bei Padmaschinen sieht das Ganze schon wieder anders aus: Da haben selbst die Discounter günstige Alternativen. Der Grund ist der Pumpendruck, der für das Durchstoßen der Kapsel benötigt wird. Dieser muss bei 15 Bar liegen.

Die Preise für einen Kaffee aus einer Kapselmaschine liegen bei zwischen 40 und 70 Cent, je nachdem welchen Kaffee man sich gönnt und ob es sich um ein Angebot gehandelt hat. Das ist natürlich ein stolzer Preis und in der Regel nichts für Menschen, die viele Tassen am Tag trinken und aufs Geld achten müssen.

Der Kauf einer Kapselmaschine lohnt sich am ehesten um die Weihnachtszeit, weil die Hersteller große Rabatte auf ihre Maschinen geben und zudem auch noch oftmals Guthaben in den Paketen enthalten ist. Die Hersteller von Kapselmaschinen locken dann teilweise mit einer Ersparnis von bis zu 100 Euro.

Welchen Preis sollte eine Kapselmaschine haben? Für rund 100 Euro bekommt man schon eine Dolche Gusto. Sie ist sehr beliebt und erscheint immer wieder in neuen Designs und Farben. Die Nespresso beginnt bereits bei 150 Euro.


<< zum Kaffeevollautomat Test / Vergleich 2024