Irgendwann kommt der Punkt, an dem der Kaffeevollautomat in die Reparatur muss. Wo lässt sich diese am besten durchführen und worauf ist zu achten?

Wenn der Milchaufschäumer nicht mehr schäumen will, das Mahlwerk nicht mehr richtig mahlt und der Kaffee nicht die gewohnte Qualität hat, dann ist es an der Zeit, seinen Kaffeevollautomaten checken zu lassen. Meistens verschleißen die Teile über die Zeit und müssen repariert werden. Dies ist erst mal kein Grund zur Beunruhigung, denn so was kann leider passieren.

Gut ist es, wenn die Herstellergarantie noch nicht abgelaufen ist. Denn dann wird die Reparatur vom Hersteller kostenlos übernommen, sofern keine grobe Fahrtlässigkeit vorliegt. Ist dies nicht der Fall, müssen die Kosten selbst übernommen werden. Oftmals lohnt sich, einen Kostenvoranschlag zu bekommen und zusätzlich ein Geschäft aufzusuchen, welches sich ebenfalls auf die Kaffeevollautomat Reparatur spezialisiert hat. Es kann nämlich sein, dass man durch diesen Vergleich viel Geld sparen kann. Und gerade bei den Anschaffungskosten eines Kaffeevollautomaten freut man sich, wenn man an anderen Ecken sparen kann.

Solche Services gibt es nicht nur in der Nähe, sondern auch im Internet. Entweder sucht man mithilfe von Google nach einer solchen Firma oder man schaut in die örtlichen Kleinanzeigen. Mancherorts gibt es schon Fachmänner, die die Reparatur schon ab günstigen 29 Euro vornehmen. Ein Anruf bei den Online-Shops und Fachmännern lohnt sich auf jeden Fall.
Für manche Reparatur Kosten des Herstellers kann sich oftmals auch direkt eine neue Maschine gekauft werden, denn legt man hier ein wenig drauf, so erhält man eine neue Maschine, die auch noch eine neue Garantie beinhaltet.

Welchen Weg man gehen möchte, bleibt einem Selbst überlassen. In der Regel arbeiten alle Fachdienste gleich, bei Anbietern, die man über die Kleinanzeigen findet, sollte man gegebenenfalls etwas vorsichtiger sein, da sich dort auch gerne schwarze Schafe verstecken. Auf jeden Fall sollte man sich einen Reparatur Service suchen, der auf die Marke des eigenen Kaffeevollautomaten spezialisiert ist.


<< zum Kaffeevollautomat Test / Vergleich 2024