Darf es ein Schweizer, italienischer oder lieber ein deutscher Kaffeevollautomat Hersteller sein? Die Auswahl an Firmen ist sehr vielfältig.

Welchen Hersteller man bevorzugt, ist meistens ein reines Bauchgefühl. Denn zwischen den einzelnen Kaffeevollautomaten gibt es keine riesigen Unterschiede. Sie alle können in der Regel Espresso, Cappuccino und Latte Macchiato zubereiten, sind mit Milchschaumdüsen oder Behältern ausgestattet und haben einige andere Features.

Die allergrößten Unterschiede sind wohl in Sachen Kaffeeautomattyp auszumachen. So gibt es Kaffeevollautomaten, Pad- und Kapselmaschinen sowie Siebträgermaschinen für den privaten und gewerblichen Bereich.

Dennoch ist der Kaffeevollautomat Hersteller für viele ein Punkt, der die Kaufentscheidung ausmacht. Wer besonders auf die Geschichte einer Firma oder des Kaffees wert legt, der sollte zu einer Saeco greifen, denn der Schweizer Arthur Schmed war Mitbegründer der Firma und gilt als Erfinder der Kaffeevollautomaten. Das erste Gerät kam 1985 von der Firma Solis in die Öffentlichkeit.

Neben dem Kaffeevollautomaten Hersteller ist auch der Preis einer Maschine wichtig. Hier ist es so, dass oftmals die Marke den Preis bestimmt. Geräte des Hersteller WMF sind preisintensiver als es bei Siemens der Fall wäre. Gründe hierfür können eine feinere Technik sein, ein langlebiges Mahlwerk oder ein robustes Gehäuse aus Metall bzw. Kunststoff.

Wie bereits erwähnt, gibt es Hersteller für Kaffeevollautomaten für den Privatkunden als auch für den gewerblichen. Selbstverständlich haben die einzelnen Maschinen somit auch unterschiedliche Anforderungen, die sie erfüllen müssen. Für den Gastrobereich ist der Hersteller fast ebenso wichtig wie die Leistung, die der Automat erfüllen muss. Preislich kann man hier ein Budget von 1.000 bis 20.000 Euro einplanen, während ein privates Modell zwischen 200 und 3.000 Euro kosten kann und sollte.

Mithilfe verschiedener Kaffeevollautomat Testberichte im Internet, wie es sie beispielsweise von Stiftung Warentest gibt, kann eine Vorauswahl getroffen werden. Es gibt regelmäßige Tests zu Herstellern wie AEG Elektrolux, Melitta, Siemens, WMF, Jura, Saeco, illy sowie Krups und noch vielen weiteren.


<< zum Kaffeevollautomat Test / Vergleich 2024