Kaffee gehört für die meisten Betriebe zur Standardausrüstung. Deswegen wollte man auch ein vernünftiger Kaffeevollautomat im Büro zur Verfügung stehen.

Das Thema „Kaffeevollautomat Büro“ ist kein einfaches. Bei der Vielzahl an Geräten, die es auf dem Markt gibt, ist es gar nicht einfach, das richtige zu finden. Möchte man lieber ein Standgerät, eins zum Einbauen oder eine kleine Maschine, die auch mal schnell den Standort wechseln kann? Soll es sich um eine Kapselmaschine, einen Vollautomaten, eine Padmaschine oder um eine reine Espressomaschine handeln? All dies sind Faktoren, die beachtet werden müssen, bevor für einen Kaffeevollautomaten entschieden wird.

Wenn noch kein Kaffeevollautomat im Büro vorhanden ist, lohnt es sich, eine kleine Umfrage zu starten. Was trinken die Mitarbeiter gerne ist hierbei die wichtigste Frage. Die zweite, die gestellt werden sollte, wäre, wie viele Tassen es in etwa am Tag sind. Nach diesen Gesichtspunkten kann schon eine erste Vorauswahl getroffen werden. Eine weitere ist, ob Kunden empfangen werden. In diesem Fall sollte man einen Kaffeevollautomaten wählen, mit dem die Zubereitung von möglichst vielen Sorten möglich ist. Mit einer Milchdüse wird es zwar kurz mal laut in der Küche, dafür bekommt jeder Mitarbeiter seinen Lieblingskaffee und arbeitet motiviert und gut gelaunt weiter.

Möchte man sich nicht darauf verlassen, dass die Mitarbeiter sich alleine um die Beschaffung ihres Kaffees kümmern, wäre die Aufstellung einen Kaffeevollautomaten sinnvoll, bei dem jeder Kaffee mit Münzgeld ausgelöst wird. Diese sind zwar praktisch, doch in der Regel ist es für das Büro angenehmer, wenn man nicht jedes Mal bezahlen muss.

Ein Kaffeevollautomat für das Büro ist keine Anschaffung, die übers Knie gebrochen werden soll. Gerade für große Unternehmen geht es da „mal eben“ um einige Tausend Euro, die investiert werden sollen. Natürlich hat man die Maschine auch einige Jahre, jedoch möchte man seinen Mitarbeitern ja mit dem Kaffeevollautomat ein wenig Service bieten, da sich das positiv auf das Arbeitsklima auswirkt.


<< zum Kaffeevollautomat Test / Vergleich 2024