Im Laufe der Zeit haben sich viele unterschiedliche Kaffeesorten entwickelt, die für jeden Geschmack das Richtige bieten.

Ganz gleich, ob man es lieber herb oder süß, mit oder ohne Alkohol, milchig oder schwarz mag – die heute gängigen Kaffeesorten bieten eine so große Auswahl, dass wirklich jeder auf den Geschmack eines guten Kaffees kommen sollte.

Der Espresso ist die Mutter aller Kaffees. Er wurde um 1900 in Mailand entwickelt. Es handelt sich dabei um eine Bohne, die sehr stark geröstet wird, wodurch der Koffeingehalt deutlich erhöht ist, als es bei anderen Kaffeesorten der Fall ist. Das Endprodukt hingegen hat wieder weniger Koffein, dafür ist er stärker konzentriert und wird gerne als „schneller Wachmacher“ benutzt.

Aus dem Espresso wird der Cappuccino gezaubert. Er besteht aus einem sehr schwachen Espresso, der mit doppelt so viel Wasser, wie eigentlich üblich zubereitet wird. Hinzu kommt Milch und Milchschaum für die Optik. Fälschlicherweise wird angenommen, dass der Cappuccino aus Italien kommt. Eigentlich hat er seinen Ursprung in Österreich.

Eine weitere Kaffeesorte, die mit Espresso zubereitet wird, ist der Latte Macchiato, übersetzt die „befleckte Milch“. Sein Hauptbestandteil ist Milch, die mit einem starken Espresso vermischt wird. Damals wurde der Latte Macchiato für Kinder gemacht, sodass diese auch Kaffee trinken konnten. Heute weiß man es besser. Typisch hierfür sind die drei Schichten. Die Unterste ist die heiße Milch, dann kommt der Espresso und dann der Milchschaum.

Wer es gerne etwas schokoladig mag, der wird den Moccaccino lieben. Er ist mit dem Cappucino vergleichbar, nur dass statt heißer Milch, heiße Schokolade hinzugefügt wird.
Der Irish Coffee gehört zu den Kaffeesorten, die mit Alkohol gemischt werden. Hierbei wird eine starke Kaffeesorte benutzt und dazu irischer Whiskey, der mit Rohrzucker gesüßt und einem Löffel Schlagsahne verziert wird.

Für die warmen Tage gibt es ebenfalls geeignete Kaffeesorten. Der Iced Espresso wird, wie der Name schon sagt, aus einem doppelten Espresso und Crushed Iced zubereitet.


<< zum Kaffeevollautomat Test / Vergleich 2024