Ein Kaffeemaschinen Test kann viel über die Tauglichkeit einer Maschine aussagen. Durch einen solchen Bericht ist es besser möglich, die für sich geeignete Maschine zu finden.

Wenn es darum geht, eine neue Kaffeemaschine zu kaufen, kann das riesige Angebot schon sehr verwirrend sein. Es gibt Hunderte von Modellen, die sich teilweise nur im Preis oder in winzig kleinen Details unterscheiden. Gerade für den Laien ist der Vergleich eine riesige Geduldsprobe, die meistens damit endet, dass irgendeine Maschine gekauft wird, Hauptsache die Suche hat ein Ende.

Das muss nicht sein. Dank des Internets kann man rund um die Uhr auf viele Tests zurückgreifen, die kostenlos abrufbar sind. Im Grunde muss man sich nur für eine Firma oder einen Typ von Kaffeemaschine entscheiden und demnach die Berichte im Internet ergooglen.

Verschiedene Unternehmen haben Kaffeemaschinen im Test gehabt und sie mit Noten bewertet. Kriterien sind unter anderem die Füllmenge des Bohnenbehälters, die Brühtemperatur, der Pumpendruck, die Wassertankfüllmenge, wie viele Tassen gleichzeitig gefüllt werden können und wie viel Strom die Kaffeemaschine benötigt.

Der Kaffeemaschinen Test ist dabei sehr genau. Einer der Unternehmen, die Kaffeemaschinen testen, heißt Stiftung Warentest. Eine andere ist die Internetseite testsieger.de, die viele unterschiedliche Tests auf ihrer Seite sammelt. Natürlich fallen die Tests alle unterschiedlich aus, weil die Tester verschiedene Meinungen haben. Man muss also sein eigenes Resümee aus den Bewertungen ziehen und nach dem Bauchgefühl entscheiden. Anhand der Datenblätter kann schon eine Vorauswahl getroffen werden. Vor allem, wenn eine Kaffeemaschine im Test besonders schlecht abgeschnitten hat, sollte man diese gleich von seiner Einkaufsliste streichen. Immerhin möchte man ja nicht selbst mit dieser Kaffeemaschine auf die Nase fallen. Daher lieber ein anderes Gerät aussuchen und von da an leckeren Kaffee genießen.

Wer nicht gerne ließt, der kann sich auf YouTube Testvideos anschauen. Viele Nutzer teilen dort ihre Erfahrungsberichte mit anderen und tauschen sich rege über die Kaffeemaschinen aus.


<< zum Kaffeevollautomat Test / Vergleich 2024