Einmal gebrüht und den ganzen Tag leckerer Kaffeegenuss – das ist möglich, wenn man eine Kaffeemaschine mit Thermoskanne sein eigen nennen kann.

Bei kleineren Kaffeemaschinen ist es so, dass häufig bis zu 10 Tassen gebrüht werden können. Das reicht natürlich nicht lange, wenn man mit mehreren Menschen zusammensitzt. Auch, wenn man sich nicht die Mühe machen möchte, mehrmals am Tag frischen Kaffee zu brühen, ist eine Kaffeemaschine mit Thermoskanne durchaus praktisch.

Die ersten Thermoskannen wurden 1904 auf den Markt gebracht. Die Thermos GmbH stellte diese Gefäße her, die heute sehr geschätzt werden und praktisch von jedermann eingesetzt werden, der gerne lange Warmes trinkt.

Besonders praktisch ist eine Kaffeemaschine mit Thermoskanne in Büros, in denen gerne Kaffee getrunken wird und die Mitarbeiter so gesehen darauf angewiesen sind, dass stetig Kaffee zur Verfügung steht. Der große Vorteil dabei ist, dass das Bohnengetränk frisch bleibt und nicht anfängt zu erkalten und bitter zu werden. Dazu kommt dann noch die zeitliche Ersparnis, die man durch das Vorbrühen erhält.

Menschen, die der Umwelt etwas Gutes tun möchten, sind mit einer solchen Kaffeemaschine ebenfalls bestens bedient. Zum einen fallen einige Kaffeefilter weniger an und zum anderen spart man dadurch Energiekosten, da das immer neue Kaffeekochen entfällt.

Die Thermoskanne einer solchen Kaffeemaschine funktioniert wie jede andere auch, nur dass sie eben ein wenig größer ausfällt. Je nach Modell ist die Kanne aus Kunststoff oder Edelstahl gefertigt. In der Regel befindet sich im Inneren ein doppelwandiges Glasgefäß, welches mit einem Material beschichtet wurde. Dieses Material ist in der Lage, Wärme zu reflektieren, wodurch das Getränk in der Thermoskanne über mehrere Stunden warm bleibt.

Kleine Kaffeemaschinen mit Thermoskannen bekommt man schon ab ca. 40 Euro. Nach oben hin ist die Grenze wie immer offen. Für den Privatgebrauch reicht meistens eine einfache Kaffeemaschine, während ein Büro schon ein größeres Modell benötigt. Hierbei sind Thermoskannen, die mindestens zwei Liter fassen können angebracht.


<< zum Kaffeevollautomat Test / Vergleich 2024