Frisch gemahlener Kaffee für zu Hause? Nichts einfacher als das, wenn man eine Kaffeemaschine mit Mahlwerk sein eigen nennen kann.

Es ist Sonntagsmorgens, die Sonne scheint durch die Fenster und der Geruch von frisch gemahlenem Kaffee steigt einem in die Nase – für viele Menschen ist das eine absolut schöne Vorstellung, die doch eigentlich sehr einfach realisierbar ist. Wer schon im Fachhandel die Nase nicht von den Mahlautomaten lassen konnte, der sollte sich unbedingt eine Kaffeemaschine mit Mahlwerk zulegen. Frischer kann man den Kaffee gar nicht serviert bekommen.

Diese Kaffeemaschinen sind nicht teuer. Günstige Modelle gibt es schon ab ca. 30 Euro, die ihren Dienst durchaus zuverlässig tun. Nach oben hin gibt es kaum eine Grenze, denn echte Luxusmodelle können schon mal mehrere Hundert oder tausend Euro kosten.

Vor vielen Jahren war es noch nötig, die Bohnen mit einem separaten Gerät zu mahlen, wenn man frisches Kaffeemehl haben wollte. Heute ist bei vielen Geräten das Mahlwerk integriert. Somit muss nur noch die gewünschte Tassenanzahl an Bohnen in den Behälter gegeben werden, die dann anschließend überbrüht werden, sobald sie im Filtereinsatz angekommen sind.

Die meisten solcher Kaffeemaschinen haben die Option, die Kaffeestärken- und Mahlgradeinstellung selbstständig vorzunehmen. So kann man einen Kaffee ganz nach seinem Geschmack trinken und auch für Gäste verändern.

Der Vorteil an Kaffeemaschinen mit Mahlwerk ist, dass das Aroma der Bohnen viel intensiver ist. Umso länger das Kaffeemehl in seiner Tüte liegt, desto mehr verliert es sein eigentliches Aroma. Für Kaffeetrinker ist dies eine ärgerliche Sache, weswegen die meisten am liebsten selbst mahlen würden oder bereits auf eine solche Maschine umgestiegen sind.

Das Einzige, was an einer Kaffeemaschine mit Mahlwerk als störend empfunden werden könnte, sind die Geräusche des Mahles. Hier kann es sein, dass die günstigen Maschinen weitaus lauter sind, als teurere Modelle. Sofern man die Möglichkeit dazu hat, sollte man sich die favorisierte Kaffeemaschine im Laden demonstrieren lassen.


<< zum Kaffeevollautomat Test / Vergleich 2024