Die einem der Kaffee schmeckt, hängt nicht nur von der Zubereitungsart ab, sondern auch von den gewählten Kaffeebohnen.

Auch beim Kaffeetrinken ist es so, dass es unterschiedliche Geschmäcker gibt. Es gibt eine Vielzahl von Kaffeebohnen, die allesamt ihr ganz eigenes Aroma haben und deswegen mehr oder weniger beliebt sind.

Die wohl beliebteste Kaffeebohne ist der Arabica-Kaffee. Mit rund 60% Weltmarktanteil wird er am häufigsten für Kaffees benutzt. Die Kaffeebohne Robusta ist die zweitbeliebteste und hat einen Weltmarktanteil von 36%. Sie braucht weniger Zeit zum Reifen als die Arabica und hat das doppelte an Koffein als sie. Diese beiden Sorten wird man am häufigsten im Handel finden.

Eine sehr leckere und koffeinarme Bohne ist der cà phê sữa đá. Dabei handelt es sich um eine Mischung aus Robusta und Arabica sowie Catimor und Chari. Der Geschmack lässt sich als schokoladig-nussig beschreiben. Wer einen solchen Kaffee trinken möchte, der muss andere Läden als die üblichen Supermärkte besuchen. Da der Kaffee sehr unbekannte Sorten enthält, ist er nur als Import-Artikel in Asia-Läden zu kaufen, weil er für den normalen Handel nicht genug Absatz bringt.

Der sogenannte „Highland Coffee“ wird aus der Stenophylla gewonnen. Hierbei handelt es sich um eine Kaffeebohne, die in Westafrika wächst und es am liebsten hat, wenn sie in 700 Meter Seehöhe gedeihen kann.

Eine ganz besondere Kaffeebohne ist die Kopi Luwak. Sie kommt aus Indonesien und hat eine ganz spezielle Geschichte. Die Schleichkatzenart Luwak frisst die Kaffeekirschen nur allzu gern, kann die Bohnen aber nicht verdauen. So scheidet sie sie wieder aus. Durch den Weg durch den Verdauungstrakt des Tieres bekommt sie einen ganz eigenen Geschmack, unter anderem werden dadurch die Bitterstoffe aus der Bohne gezogen. Die Vorstellung, einen solchen Kaffee zu trinken, missfällt vielen. Dennoch ist die Kopi Luwak eine der teuersten Kaffeebohnen überhaupt.

Wer einmal einen außergewöhnlichen Kaffee trinken möchte, der hat nun ein paar Anhaltspunkte, nach denen er suchen kann. Die meisten Bohnen sind allerdings schwer zu kriegen und deswegen wahrscheinlich entsprechend preisintensiv.


<< zum Kaffeevollautomat Test / Vergleich 2024