Kaffeevollautomat „Jura Impressa X7“ im Test

Die Firma Jura wurde 1931 gegründet und hat ihren Sitz derzeit in der Schweizer Gemeinde Niederbuchsiten. Seit 1980 werden auch Kaffeevollautomaten wie die Impressa X7 hergestellt. Die Maschine ist für den gewerblichen Bereich gedacht und punktet mir einer einfachen und schnellen Bedienung.

Ideal für Büros und kleine Cafés
Da dieser Kaffeevollautomat für das Gewerbe entwickelt wurde, wurde darauf wert gelegt, dass er vor allem schnell Kaffee brüht und die Bedienung intuitiv ist. Diese Jura Impressa bringt einen Bohnenbehälter mit, der 650 Gramm fasst und einen Kaffeetrester für rund 40 Portionen. Das Nachfüllen der Maschine muss daher nicht so häufig erledigt werden. Mit dabei sind ein Tassenwärmer, ein Milchkühler, ein Abrechnungssystem sowie ein Festwasseranschluss, mit dem sich die Jura ihr Wasser selbst aus den Leitungen ziehen kann. Der Aromaschutzdeckel bewahrt den Geschmack des Kaffees, ebenso wie das Vorbrühsystem für eine frühe Entwickelung vor dem Brühvorgang dessen sorgt.

Tolle Funktionen für viel Freiraum
Gerade im Gastronomiebereich ist es wichtig, dass die Maschinen möglichst vielseitig sind. So kann mit der X7 nicht nur Kaffee wie Cappuccino, Latte Macchiato oder Espresso zubereitet werden, die Heißwasserfunktion bietet auch Teetrinkern eine tolle Alternative. Die Tassenaufbewahrung auf dem Dach der Impressa X7 bietet einen schnellen Zugriff auf Gläser, Tassen und Becher.

Stylisch ist, dass die Programmtasten durch ein kleines Türchen versteckt sind, sodass das Design dadurch nicht gestört wird. Das automatische Reinigungssystem inklusive des passenden Programms hilft, möglichst wenig Aufwand betreiben zu müssen und hält den Kaffeevollautomaten lange am Leben.

Testfazit
Da der Kaffeevollautomat nur eine Leistung von 100 Tassen am Tag hat, ist am ehesten für kleinere Einrichtungen geeignet, da er für mehr Andrang dann doch nicht genug Leistung bringen kann. Preislich liegt diese Jura Maschine bei etwa 3740 Euro. Dafür erhält man einen verlässlichen Partner in Sachen Kaffee, der alle Kniffe hat, die eine moderne Kaffeemaschine braucht.

Die Modelle:
• Jura Impressa X7-S
• Jura Impressa X7-C


<< zum Kaffeevollautomat Test / Vergleich 2024