Kaffeevollautomat „Jura Impressa F7“ im Test

1980 begann das Unternehmen Jura auch Kaffeevollautomaten auf den Markt zu bringen, nachdem es schon 1903 gegründet wurde. Die Impressa F7 ist eine Maschine, die zum Sortiment des Herstellers gehört.

In nur wenigen Sekunden zubereitet
Im Grunde wird die Impressa F7 als Nachfolger der F50 gehandelt, da sie sich ähneln, die 7er aber um einige Funktionen bereichert wurde. So gibt es bei diesem Kaffeevollautomat ein neues mehrstufiges Aroma+ Mahlwerk, welches schneller und leiser als vergleichbare Modelle arbeitet. Doch nicht nur das Mahlen der Kaffeebohnen geht schneller, auch das Zubereiten selbst ist in wenigen Sekunden geschafft. Heraus kommt, dank der individuellen Einstellungen für Kaffeestärke, Wassermenge und Kaffeetemperatur ein aromatisches Heißgetränk, welches in Form von Cappuccino, Espresso, Café Crema oder Latte Macchiato aus dem höhenverstellbaren Kaffeeauslauf kommt. Auch der Milchauslauf ist im Bereich von 65 – 111 mm verstellbar. Der Milchschaum dieses Kaffeevollautomaten lässt keine Wünsche offen – ebenso wenig wie das Aroma des Kaffees. Beides gelingt sehr gut und schmeckt.

Viel Technik in einem kleinen Vollautomaten
Das diese Jura Impressa über ein automatisches Cappuccino-Spül- und Reinigungsprogramm auf Knopfdruck verfügt gehört quasi zum Standard. Nicht alltäglich ist dafür die „wireless ready“-Funktion, mit der die Jura F7 mit dem extra erhältlichen Jura Cool Control Wireless kommunizieren kann. Dabei handelt es sich um eine Füllstand-Kontrolle für die Milch, die über das Display eine Meldung abgibt, wenn ein bestimmtes Minimum erreicht wurde.

Praktisch ist auch, dass die Impressa F7 über einen Aromaschutzdeckel und zwei Kaffeebehälter gibt. In den einen können Bohnen gefüllt werden, in den anderen fertiges Kaffeemehl.

Testfazit
Die Jura Impressa F7 ist für 814,99 bis 1.028,90 Euro zu haben. Für diesen Preis erhält man einen zuverlässigen und kompakten Kaffeevollautomaten, der im Gegensatz zu gleichpreisigen Geräten einige zusätzliche Funktionen mitbringt, die zwar nicht unbedingt notwenig, aber dennoch sehr praktisch sind.

Die Modelle:
• Jura Impressa F7 Piano Black
• Jura Impressa F7 Platin


<< zum Kaffeevollautomat Test / Vergleich 2024