Ein guter Kaffeevollautomat ist unabdingbar, wenn man einen leckeren Kaffee zubereiten möchte. Doch woran kann man die Tauglichkeit eines Gerätes erkennen?

Unumstritten ist es so, dass eine vernünftige Hardware die beste Voraussetzung ist, um etwas zu erhalten. Bei Kaffeevollautomaten ist das nichts anderes. Taugt die Maschine etwas, dann wird auch der Kaffee ein echter Genuss.

Mittlerweile gibt es eine ganze Reihe an Modellen auf dem Markt, die alle ihre Vor- und Nachteile haben. Einen guten Kaffeevollautomaten zu finden kann da gar nicht so einfach sein. Zum Glück gibt es ein paar Anhaltspunkte, die man bei seiner Entscheidung im Hinterkopf behalten sollte.

Eine gute Maschine kann man beispielsweise an ihrem Pumpendruck erkennen. Sie sollte mindestens 15 Bar haben, damit der Kaffee mit ein vollmundiges Aroma erhält. Mehr Geschmack erhält er außerdem, wenn der Kaffeevollautomat einen Bohnenbehälter bzw. ein Mahlwerk hat. Denn dann können die Bohnen frisch gemahlen werden, was wiederum bedeutet, dass kaum Aroma verloren geht. Wem dies wichtig ist, der sollte darauf unbedingt achten. Hierbei sollte das Mahlwerk aus hochwertigen Materialien bestehen, damit es lange seinen Dienst tun kann. Keramik ist eine gute Wahl.

Der letzte Punkt ist eher subjektiver Natur. Und zwar geht es um die Bedienung. Wenn diese für einen selbst einfach und verständlich ist, dann ist es eine gute Bedienung. Sie sollte so einfach wie möglich sein, doch nicht jeder empfindet diesen Punkt gleich.

Neben den genannten Punkten können im Internet Tests gelesen werden, die von Privatnutzern und unabhängigen Institutionen wie Stiftung Warentest durchgeführt wurden. Hat man schon eine Vorauswahl getroffen, kann anhand der Gerätebezeichnung der dazugehörige Test angerufen werden und man kann sich über die Stärken und Schwächen der favorisierten Maschine ausführlich informieren.

Da nicht immer das gehalten wird, was die Hersteller versprechen, kann dieses Vorgehen vor einem Fehlkauf bewahren. Immerhin geht es bei Kaffeevollautomaten schnell mal um mehrere Hundert Euro.


<< zum Kaffeevollautomat Test / Vergleich 2024