Es gibt Kaffeeliebhaber, die möchten nicht auf die moderne Technik vertrauen und lieber selbst experimentieren. Mit einer Espressomaschine Siebträger ist diesem Hobby eine Möglichkeit gegeben.

Kaffeekochen ist heute so einfach wie nie. Dennoch will sich nicht jeder diesen Luxus leisten und lieber selbst für seinen perfekten Kaffeegenuss verantwortlich sein. Mit einer Siebträger Espressomaschine ist das ohne weiteres möglich, auch wenn das natürlich ein wenig mehr Arbeit bedeutet. Für viele Kaffeefans käme es nicht infrage, ein vorgefertigtes Getränk zu sich zu nehmen, denn für die hat Kaffeetrinken auch etwas mit Leidenschaft zu tun.

Bei den meisten Siebträger ist es vonnöten, die Kaffeebohnen selbst zu mahlen. Wenn dieses passiert ist, kann die gewünschte Menge abgemessen werden. Der große Vorteil an einem Siebträger ist, dass man ganz individuell entscheiden kann, welcher Kaffee wie heißt, mit viel Wasser und mit welchem Druck zubereitet werden soll. Um den für sich richtigen Kaffee zu brühen, braucht es natürlich etwas Erfahrung und Übung, denn nicht jeder bekommt auf Anhieb das perfekte Mischverhältnis hin. Hat man dieses aber erst mal gefunden, steht dem Genuss nichts mehr im Wege.

Die Crema entsteht bei dem richtigen Mischverhältnis automatisch. Sie besteht aus Öl- und Fettstoffen, ist aber ein Qualitätsmerkmal. Die ideale Crema ist so beständig, dass Zucker, der aufgestreut wird, nicht sofort untergeht.

Gerade für Kaffeetrinker, die gerne viel Abwechslung haben und sich nicht den typischen Geschmackssorten hingeben möchten, ist eine solche Espressomaschine genau die richtige Anschaffung.
Preislich liegt eine Espressomaschine siebträger zwischen 300 und 900 Euro, wobei nach oben hin die Grenze offen ist. Aufgrund dieser riesigen Preisspanne gilt es genau zu ermitteln, was man sich von seiner zukünftigen Espressomaschine wünscht.

Für Büros dürfte eine Espressomaschine siebträger nichts sein, denn die Zubereitung dauert einfach zu lange. Viel länger dauert aber noch, das für sich angenehme Brühverhältnis zu finden. Diese Art der Kaffeezubereitung ist nur etwas für exklusive Cafés und Privathaushalte.


<< zum Kaffeevollautomat Test / Vergleich 2024