Die Bosch Tassimo ist eine Kapselmaschine, die seit 2008 von dem Unternehmen Braun hergestellt wurde. Seit 2008 wird sie von Bosch vertrieben.

Die erste Tassimo kam 2005 auf den Markt und hat sich seitdem stetig weiterentwickelt. Sie arbeitet mit dem patentierten T Disc-System. Dabei handelt es sich um Kapsel als Kunststoff, welche mit Alufolie versiegelt werden. Beim Einlegen in die Bosch Tassimo liest die Maschine den auf der Kapsel aufgedruckten Strichcode und weiß so, wie die Kapsel zuzubereiten ist.
Insgesamt gibt es 40 verschiedene Sorten zu kaufen, allerdings sind manche nur im Internet zu kaufen. Zu den Sorgen der Bosch Maschine gehören unter anderem Chai Latte, Latte Macciato, Jacobs Krönung, Milka Kakao, Espresso, Mastro Lorenzo-Sorten und noch viele mehr. Bis Anfang 2011 gab es sogar echten Starbucks Kaffee, diese Disk wurde allerdings eingestellt.

Die Kapseln werden nach Kaffee und Milch getrennt. So ist eine Kapsel, die in die Bosch Tassimo eingelegt werden muss für den Kaffee und eine für den Milchschaum. Es wird keine Dampfdüse benötigt.

Die Tassimo Kapsel kommt nach dem Brühvorgang in den Hausmüll. Dies ist ein großer Kritikpunkt von Umweltschützern, da durch die Verwendung solcher Kapseln mehr Müll der nicht so einfach abgebaut werden kann, produziert wird. Man sollte sich also überlegen, zu welcher Sorte Kaffeemaschine man greift, denn dieser Punkt ist natürlich nicht ganz unwichtig.

Die Bosch Tassimo gibt es mittlerweile in mehreren Varianten. Die neueste Version hat einen patentierten Durchlauferhitzer an Board, der das Wasser schneller und dennoch energiesparender erhitzt. Außerdem kann sich die neue Generation selbst reinigen. Dies geschieht mit einem Dampfsystem. Eine dritte Version der Tassimo wurde mit mehr Chrom ausgestattet. Bestimmte Kunststoffteile der Maschine wurden durch das Metall ersetzt.

Die Bosch ist in vielen verschiedenen Farben und Formen erhältlich. So kann jeder die für sich passende Maschine finden.


<< zum Kaffeevollautomat Test / Vergleich 2024